Corpus Christi

Bolivien ist ja doch ein recht katholisch geprägtes Land und so fand ich es nicht verwunderlich, dass auch an Fronleichnam ordentlich was los war in den Gemeinden. Von einer Freundin wurde ich zu einer großen Open Air Messe in El Alto eingeladen, da sie im Chor mitgesungen hat.
So stand ich also um halb zehn Uhr morgens (die Messe war um neun angesetzt, aber vorrausschauend habe ich direkt etwas länger geschlafen) pünktlich zum Beginn der Messe auf einem großen Platz mitten in der Ceja umgeben von ganzen Schulklassen und anderen Zentren, die scheinbar direkt als Gruppen gekommen waren. Da ich die durchschnittlich große Bolivianerin doch um ein paar Zentimeter überrage, hatte ich selbst im Zentrum der Menschenmasse kein Problem, Bühne mit Altar oder auch die Prozession durch den Mittelgang zu sehen.
Bevor die Messe begann, wurde erst einmal der neue Song für die Ankunft des Papstes gespielt und dazu getanzt. Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Anfang Juli kommt der Papst für wenige Tage nach Bolivien. Wenige Stunden wird er sich auch in El Alto/La Paz aufhalten, weswegen hier bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und es gefühlt in Gemeinden oder kirchlichen Institutionen kein anderes Gesprächsthema mehr gibt. Das war auch im Verlauf der Messe nicht anders. Mir persönlich hat dann doch etwas der Bezug zu Fronleichnam gefehlt, aber es ist ja auch nicht so, als würde der Papst oft in Bolivien vorbeischauen. Gut gefallen hat mir allerdings die musikalische Begleitung der Messe, ein interessante Mischung aus gängigen Kirchenliedern und indigener Musikbegleitung, und das Gewand des Bischofs.

Zurück Zuhause habe ich mich zusammen mit meiner Gastmutter ans Kochen gemacht, am Nachmittag kamen wie schon an Todos Santos eine Menge Freunde zu Besuch. Wie immer war es eine sehr lustige Runde mit einer Unmenge an Essen. Neben Hühnchen, Salaten, Kartoffeln, Yuka und Reis gab es danach auch noch Torte, um den Geburtstag meiner Gastoma nachzufeiern und einen weiteren Teller voll mit Mandarinen, Bananen, Pasancallas, Erdnüssen und Datteln. Mir wurde gesagt, an Corpus Christi sei es hier Tradition, solche Teller vorzubereiten, da man an diesem Tag besonders gut auf seinen Körper achten soll und vor allem Früchte und Nüsse zu sich nehmen soll.

Hier nun ein paar Fotos und vor allem das Lied für den Papst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma (Freitag, 12 Juni 2015 14:39)

    Es sind immer fröhliche Feste wie man sieht.Das Papst Franziskus nach
    Boliven kommt, ist ja auch für Dich eine große Freude,sicher nimmt die
    Familie an dem Ereignis teil.Die Songs gefallen mir gut.